Nahtabbdichtungen

Nach der KTL müssen die Überlappungen und Falze unter dem Fahrzeug abgedichtet werden. Ferner ist es sinnvoll, Nähte im Kofferraum abzudichten. Im Innenraum sollten alle Nähte, die unter Teppich/Matten liegen, abgedichtet werden. Es sollten vor der Restaurierung Fotos von allen Falzen und Überlappungen erstellt werden, auf denen man erkennen kann, welche der Hersteller abgedichtet hat. Sollten aber Nähte, die nicht abgedichtet waren, korrodiert sein, ist hier eine Abdichtung sinnvoll. An den meisten älteren Fahrzeugen, sind Nahtabdichtungen gepinselt. Die Nahtabdichtung kann auch als Raupe aufgespritzt werden. Es sollte auch der Unterboden komplett geschützt werden. Der Unterbodenschutz ist nicht mit den Bitumenmassen der 70` und 80`Jahre zu verwechseln. Die Applikation erfolgt im gleichen Spritzmuster wie im Original.

Manche Restauratoren bevorzugen Unterbodenschutz, andere lehnen Unterbodenschutz ab. Man muss sich aber im Klaren sein, daß eine einfache Lackschicht weder einen stabilen Untergrund gegen Steinschläge darstellt , noch ein Schallschutz für die Insassen bietet. Es kommt natürlich immer auf den Einsatz des Fahrzeuges an. Rennautos brauchen keinen Unterbodenschutz, hier ist die Gewichtsersparnis von Vorteil. Eine reine Trailer-Queen ist ohne Unterbodenschutz auch gut aufgestellt.

Eine Fahrzeugkarosserie ist keine statisch starre Zelle, sie ist während der Fahrt Verwindungen ausgesetzt. Lack ist recht starr, er reisst an den Stellen, wo sich die Karosserie bewegt und der Spalt wird mit Feuchtigkeit und Schmutz gefüllt. Um dies zu vermeiden, ist eine Nahtabdichtung zwingend.